AktuellBauenHäuserHeizen & Energiesparen

Mediterrane Häuser in Ziegelbauweise

Ein modernes, südländisch geprägtes Wohnhaus in monolithischer Ziegelbauweise entstand auf einem 2.500 m² großen Grundstück. In gleicher Bauweise wurde die Werkstatt des Bauherrn gebaut.

(tdx)Häuser, die nach südeuropäischer Bauweise geplant und gebaut werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Verantwortlich sind die geradlinige Optik der Kubus- oder Quaderbauten sowie der Raumgewinn aufgrund der flachen Walmdächer. Auch in der baden-württembergischen Gemeinde Langenau ließ Bauherr Holger Fronmüller ein mediterran geprägtes Wohngebäude errichten. Davor entstand in einem eigenen, aber stilgleichen Gebäude die Werkstatt des Bauherrn.

Die südländische Bauweise ermöglicht zwei vollständige Wohngeschosse. Das großzügige Grundstück lässt viel Raum für Terrassen und Rasenflächen. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus
Die südländische Bauweise ermöglicht zwei vollständige Wohngeschosse. Das großzügige Grundstück lässt viel Raum für Terrassen und Rasenflächen. Bild: tdx/Mein Ziegelhaus

Die Planung

Architekt Ralf Kauer von Kauer Architekten entwarf ein geräumiges, zweistöckiges Wohnhaus mit dem typischen Walmdach. Südländische Elemente wie eine helle Hausfassade, terrakottaartiges Pflaster, große Fensterfronten im Süden und Balkone sollten dem Haus eine persönliche Note und Eleganz verleihen. Der etwas kleinere Werkstattbau wurde parallel zum Wohnquader platziert, sodass er ausreichend Sichtschutz für Terrasse und Garten bietet. Allerdings wurde er so weit vor dem Wohnhaus platziert, dass er keinen störenden Schatten wirft. Zudem wurden auf dem 2500 m² großen Gelände weitläufige Terrassen und ein großer Garten für ein südeuropäisches Landhausflair angelegt.

Die Bauphase

Architekt Kauer entschied sich für eine monolithische Konstruktion der Außen- und tragenden Innenwänden mit Ziegeln von Mein Ziegelhaus. Ziegelwände vereinen verschiedene Vorteile, die den Wohnwert spürbar verbessern. Zunächst wirkt sich ihre offene Porenstruktur positiv auf die Feuchtigkeit der Raumluft aus. Ziegel sind diffusionsoffen, wodurch sie den im Alltag anfallenden Wasserdampf durch Kochen, Waschen und Transpiration aufnehmen und nach außen abgeben können. Die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen wird so konstant zwischen 40 und 60 Prozent gehalten.

Des Weiteren sind Ziegel besonders effizient in Bezug auf die Wärmedämmung. Ihre spezielle Konstruktionsweise mit Stegen und Luftkammern sowie der im MZ-Ziegel integrierte Dämmstoff ermöglicht besonders niedrige Wärmedurchgangskoeffizienten. So ist es problemlos, mit modernem Wärmedämmziegel die Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2014 sowohl für den winterlichen als auch für den sommerlichen Wärmeschutz sicherzustellen. Auch die Wohngesundheit kommt beim Hausbau mit Ziegeln zur Geltung. Ziegel bestehen aus den natürlichen Rohstoffen Lehm, Ton und Wasser und werden ohne zusätzliche chemische Komponenten gebrannt. Ziegel haben daher keine giftigen, organischen Ausdünstungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"