AktuellBauenRenovierungWohnen

Designer-Decken schaffen Atmosphäre im Zuhause

Das Wohnzimmer ist das Aushängeschild der eigenen vier Wände. Darin verbringen wir einen Großteil unserer Zeit und so erfahren die Gäste, die wir dort empfangen, unweigerlich etwas über unsere Persönlichkeit. Denn ob mediterran, minimalistisch oder im Landhaus-Stil eingerichtet: Schon unsere individuelle Ausstattung sagt viel über unser Wesen aus. Zudem offenbart unsere Gestaltung der drei „Grundpfeiler“ des Raumes – Boden, Wand und Decke – Besuchern mehr über uns als wir ahnen.

Im Wohnzimmer empfangen wir Gäste. Der Gestaltung des Raumes sollte deshalb besondere Aufmerksamkeit zuteil werden – vor allem der Decke, die das Ambiente und entsprechend unsere Wirkung auf andere maßgeblich beeinflusst. (Foto: epr/PLAMECO)
Im Wohnzimmer empfangen wir Gäste. Der Gestaltung des Raumes sollte deshalb besondere Aufmerksamkeit zuteil werden – vor allem der Decke, die das Ambiente und entsprechend unsere Wirkung auf andere maßgeblich beeinflusst. (Foto: epr/PLAMECO)

Aufgrund ihrer großen Fläche zeigt insbesondere die Decke unseren persönlichen Geschmack und bestimmt dadurch unsere Außenwirkung mit. Ob schlicht gestrichen, bunt tapeziert, mit Holzpaneelen oder frei designt: Welchen Eindruck wir anderen Menschen von uns vermitteln, können wir mit ihrer Hilfe demnach sehr gut beeinflussen. Die wohl größte Freiheit bei der Gestaltung bietet uns die Firma PLAMECO mit ihren vielseitigen Designer-Decken. Bauherren und Renovierer haben damit viel Spielraum: Sie können ihr Wohnzimmer – sowie jeden anderen Raum im Haus, sei dieser noch so winzig – wie gewünscht in Szene setzen. Dabei kann eine hochglänzende Decke den Raum spiegeln und ihn so größer scheinen lassen. Eine moderne Decke mit matter Oberfläche wirkt dagegen zurückhaltend und lässt anderen Elementen den Vortritt, etwa dem Fußboden oder ausgewählten Möbelstücken.

Ein Eyecatcher sind überdies Zierleisten, die sowohl zu den Seitenwänden abschließen als auch Bereiche optisch voneinander trennen. Zum Beispiel zeigen sie, wenn Quadratmeter wie bei einer Wohnküche unterschiedlich genutzt werden, oder betonen eine Sitzecke, wenn sie um die Zimmerlampe herum dekorativ in die Designer-Decke integriert sind. Licht spielt ohnehin eine wichtige Rolle, wenn es um die Deckengestaltung geht: Deshalb ermöglicht es PLAMECO auch, LED-Spots ganz nach Belieben mit einzubinden. Natürlich hat der Profi in Sachen Decken etliche Farben in seinem Portfolio. Seit über 30 Jahren hilft er Interessenten bei der Planung und Umsetzung und weiß, was gefragt ist. Übrigens sind die modernen, abwaschbaren Decken schnell montiert, wobei kaum Schmutz entsteht, da die alten Decken bestehen bleiben und einfach „verkleidet“ werden. Weitere Informationen gibt es unter www.plameco.de.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"