Effektive Gartenplanung bereits beim Hausbau

Wer sich dazu entschließt, ein Haus zu bauen, der muss im Vorfeld viel einplanen. Der Garten wird bei diesen Überlegungen häufig vernachlässigt. Sobald das Haus jedoch steht und der Einzug vollzogen ist, muss man sich um dieses Vorhaben kümmern.
Bei der Planung der eigenen vier Wände sollte man auch den Außenbereich nicht vernachlässigen. Natürlich muss man hierbei nicht bis ins kleinste Detail planen. Aber Anschaffungen wie ein Pool oder auch eine Gartensauna sollten einbezogen werden.
Gerade feste Installationen im Freien lassen sich im Nachhinein nur mit Abstrichen oder gar Alternativen verwirklichen. Denkt man jedoch frühzeitig darüber nach, dann lassen sich diese Probleme aus der Welt schaffen.
Im Vorfeld planen kann von Vorteil sein
Der Außenbereich rund um das neue Haus wird bei der Planung häufig nur am Rande angesprochen. Jedoch kann das später zu vielen Problemen führen. Damit man hier keine Kompromisse eingehen muss, sollte auch der Garten frühzeitig geplant werden.
Ideal ist es, wenn man seine Wünsche und Pläne rechtzeitig äußert. Möchte man zum Beispiel ein festinstalliertes Bassin haben, dann können die Vorarbeiten bereits beim Bau des Hauses mit abgeschlossen werden.

Entsprechende Anschlüsse werden gelegt und zu dem hat das Loch für den späteren Pool bereits ausgehoben werden. Gleiches gilt für einen Schwimmteich. Dieser lässt sich zwar später auch realisieren, ist aber mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden.
Möchte man ein Gartenhaus oder auch eine Sauna haben, dann werden Stromanschlüsse notwendig. Auch dieses kann sich nach der Fertigstellung des Hauses als kleine Hürde erweisen.
Werden die Leitungen jedoch während der Bauphase direkt mit verlegt, hat man später nur noch einen minimalen Aufwand, um seinen Traum vom Garten zu verwirklichen. Alles Kabel und Leitungen befinden sich dann bereits in der Erde.
Strom im Garten kann aber auch als Beleuchtung oder in Beeten als Hingucker sinnvoll sein. Vielleicht möchte man aber auch ein Beet anlegen. Sinnvoll kann eine Beregnungsanlage sein. Auch diese Leitungen können während des Baus verlegt werden.
Es gibt viele kleine Dinge, die man bereits mit wenig Aufwand im Vorfeld erledigen kann. Bedenkt man die Vorhaben nicht, dann sind der Aufbau und die Neugestaltung mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden.