Häuser

Diese Häuser lieben die Deutschen: Die Gewinner beim größten Haus-Award

TV-Architekt John Kosmalla kommentiert die Bautrends 2020

Wie möchten die Deutschen wohnen? Worauf legen sie beim Hausbau den größten Wert? Und welche Häuser begeistern Bauherren am meisten? Mehr als 24.000 Nutzer des Hausbauportals Musterhaus.net haben von Mai bis August abgestimmt – und machen damit den Musterhauspreis zum größten Haus-Award des Landes. Zur Wahl standen 36 Häuser in den Kategorien „Einfamilienhaus“, „Premiumhaus“ und „Newcomer“, auf die fast 140.000 Stimmen verteilt wurden. Dabei kam heraus: „Die Gewinner stehen exemplarisch für die Top-Trends im deutschen Hausbau“, so TV-Architekt und Musterhaus.net-Markenbotschafter John Kosmalla. „Zum Beispiel für Energieeffizienz, Kubusstil und das Bauen auf kleinem Raum.“

Premiumhaus, Newcomer, Einfamilienhaus: Das sind die beliebtesten Musterhäuser

Zu den Bautrends 2020 gehört auch das Musterhaus "Victoria"
Foto: Musterhaus

Maximal energieeffizient: In der Kategorie Premiumhaus gewann der Anbieter Rensch-Haus mit dem Modell „Victoria“. Das Einfamilienhaus im Kubusstil punktet zusätzlich zum klaren, avantgardistischen Design und viel Platz in sechs Zimmern mit dem höchsten Energiestandard als KfW-Effizienzhaus 40 Plus. Damit garantiert es die maximale Förderung durch die KfW.

Der Bauhausstil ist beliebt wie eh und je: Gewinner der Kategorie Newcomer ist das „Musterhaus Silkeborg“ von Danhaus, ebenfalls im Kubusstil und gehört damit ebenfalls zu den Bautrends 2020. Das energieeffiziente Zweifamilienhaus (KfW-Effizienzhaus 40 Plus) fällt neben der großzügigen Wohnfläche von 230 qm und klarer Linienführung vor allem durch seine für die Fertigbauweise außergewöhnliche Klinkerfassade auf.

In der Kategorie Einfamilienhaus siegte das Stadthaus 150 von Keitel Haus. Die repräsentative 150 qm-Stadtvilla mit Zeltdach überzeugt mit einem intelligenten Grundriss und passt deshalb auch auf kleine Grundstücke – und wird damit einem weiteren Hausbau-Trend gerecht: dem Bauen auf kleinem Raum oder der Nachverdichtung in der Stadt.

TV-Bauexperte John Kosmalla sieht Bautrends bestätigt

„Häuser, die im Kubus- oder Bauhausstil gestaltet sind, gehören seit Jahren zu den gefragtesten Häusern „, so John Kosmalla. „Viele Modelle bestechen durch geschickte Raumaufteilung, sind extrem modern und großzügig angelegt.“ Auch Energieeffizienz ist und bleibt ein großes Thema. Kosmalla: „Heutzutage ist zwar jedes neue Haus bereits ein Energiesparhaus. Der Trend geht aber ganz klar dahin, so viel Energieeffizienz wie möglich zu erreichen und Häuser idealerweise gleich nach dem bestmöglichen Energiestandard zu bauen.“

Der größte Haus-Award

In diesem Jahr hat der Musterhauspreis von Musterhaus.net so viele Bauinteressierte zur Abstimmung bewegt wie kein anderer Haus-Award in Deutschland. 24 079 Teilnehmer haben 138 562 Stimmen verteilt. „Damit sind wir der größte und beliebteste Hauswettbewerb des Landes mit Publikumsabstimmung, was uns freut und ungemein stolz macht“, so Musterhaus.net-Geschäftsführer Albert Schwarzmeier. Die Prämierung der drei Top-Häuser erfolgt Ende September durch John Kosmalla.

Über Musterhaus.net

Musterhaus.net aus Lüneburg ist Deutschlands größtes Hausbau-Portal mit mehr als 2 000 Häusern und 300 Anbietern zum Vergleichen. Im Mai 2020 wurde Musterhaus.net in einer Verbraucherstudie von n-tv zum zweiten Mal in Folge zum „besten Hausbauportal Deutschlands“ gewählt. Bis zu 25 000 Hausbau-Interessenten besuchen das Portal pro Tag. Mehr als jeder fünfte deutsche Bauherr findet sein Traumhaus bei Musterhaus.net. Mehr Informationen zum Musterhauspreis und zu den Häusern unter: https://www.musterhaus.net/musterhauspreis

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

9 Kommentare

  1. Interessant, dass die repräsentative 150 Quadratmeter Stadtvilla mit Zeltdach auch auf kleine Grundstücke passt. Ich werde ein Fertighaus bauen lassen und suche noch nach Inspiration.  

  2. Wir wollen ein Haus bauen lassen. Daher beschäftigen wir uns momentan mit der Baufinanzierung. Interessant, wo auch der Trend gerade hingeht.

  3. An Fertighäusern hat mich früher immer etwas gestört, dass man vergleichsweise so wenige Auswahlmöglichkeiten hat – deshalb freut es mich, hier in diesem Artikel zu lesen, dass es inzwischen durchaus auch ungewöhnliche Fertighäuser gibt. Ich persönlich stelle mir ein Fertighaus aus Holz ja sehr schön vor – darüber werde ich bei Gelegenheit mal mit meinem Partner reden.

  4. Wir wollen ein Haus bauen. Schön zu lesen, dass Einfamilienhäuser sehr beliebt sind. Davor wollen wir uns aber zum Bauträgervertragsrecht informieren.

  5. Wir wollen ein schlüsselfertiges Familienhaus kaufen. Schön zu erfahren, dass man auch auf die Energieeffizienz achten muss. So ist sie auf jeden Fall nicht zwecklos.

  6. Ich freue mich auch schon drauf, wenn wir mal ein Haus bauen Park wie lange dauert denn ein Hausbau eigentlich im Durchschnitt? Vermutlich kommt es auf die Größe des Hauses an, und darauf, mit welcher Firma man arbeitet.

  7. Wir wollen ein Haus bauen. Gut zu erfahren, dass Musterhäuser sehr beliebt sind. Ich wende mich mal an ein Architekturbüro.

  8. Bei uns beginnt bald der Treppenbau. Gut zu wissen, was auch so die Bautrends sind. So kann man alles nachvollziehen.

  9. Wir wollen ein Bauunternehmen beauftragen. Schön zu lesen, dass der Kubusstil momentan in ist. Dies war mir nicht klar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"