AktuellLifestyle & AmbienteRenovierungWohnen

Lasuren: Neue Farbe ermöglicht dezente Ton-in-Ton-Gestaltung mit zarten Effekten

ARKM.marketing

Zeit für einen neuen Anstrich? Mit frischer Farbe erzielt man in den eigenen vier Wänden einfach und schnell ein neues Wohlfühlambiente. Doch es muss nicht immer ein deckender Anstrich sein: Leicht durchscheinend lasierte Oberflächen wirken edler, lebendiger und geben der Wand einen dezenten Effekt.

Als kreative Oberflächengestaltung auf glatter oder strukturierter Wand erzielt die Lasur einen bewusst reduzierten Effekt. Foto: djd/CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Als kreative Oberflächengestaltung auf glatter oder strukturierter Wand erzielt die Lasur einen bewusst reduzierten Effekt.
Foto: djd/CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Abgestufte Farben mit Effekt und Tiefe

„Der Trend nach glatten Wänden erfordert kreative Oberflächen, die eine wohnlichere Atmosphäre bieten, aber mit bewusst reduziertem Effekt“, erläutert Caparol-Produktmanagerin Natascha Glenz. Der in Ober-Ramstadt ansässige Hersteller hat beispielsweise mit „Capadecor ArteVelvet“ eine neue Lasur auf Acrylbasis entwickelt, mit der der Fachhandwerker zurückhaltend lasierte Flächen in Glättetechnik gestalten kann. Bei der vielseitig einsetzbaren Wandlasur vermischen sich hellpigmentierte Partikel nach der Abtönung nicht mit anderen Farbpigmenten und erzeugen so auf hellen Untergründen eine hochwertige und farblich sehr differenzierte Optik. „Bei der neuen Generation der ArteLasur haben wir statt weißen nun hellgraue Flocken beigemischt, die eine dezentere Ton-in-Ton-Gestaltung ermöglichen“, so Glenz. Beim Abtönen nehmen die Flocken die Farbe um einige Farbnuancen heller an. So entsteht eine leicht abgestufte Farbigkeit mit einer interessanten, harmonischen Tiefe und zarten Effekten. Die Wahl des Farbtons bestimmt somit unmittelbar die Wirkung.

In nur zwei Arbeitsgängen zum Unikat

Die neue Lasur ist wasserverdünnbar, umweltschonend, geruchsarm und kann in mehr als tausend Farbtönen ausgemischt werden. Auf die gebürstete Grundbeschichtung, abgetönt im Farbton der Schlussbeschichtung, bringt der Fachhandwerker die Lasur mit einer kurzflorigen Rolle auf. Anschließend kommt die Venezianerkelle zum Einsatz, mit der nach kurzer Ablüftzeit nachgeglättet und die Fläche individuell gestaltet wird. Mit dem neuen Material wird jede Wand zu einem Unikat, auf dem man immer wieder neue Strukturen und Farbschattierungen entdecken kann. Mehr Informationen gibt es unter www.caparol.de/arte-velvet.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"