AktuellBauenRenovierung

Leicht verarbeitbare Ausbauplatten für Dachschrägen, Decken und Wände

Wenn sich der nasskalte Herbst wieder von seiner besten Seite zeigt, wagen sich Jung und Alt nur mit einem gemütlich warmen Mantel vor die Haustür. Der dicke Stoff schützt vor eisigem Wind, die Kapuze vor Regen – nur so wird man nicht zum begossenen Pudel. Auch ein Gebäude, insbesondere dessen Dach, bedarf während der Wintermonate eines passenden Schutzes. Was beim Menschen die richtige Kleidung vollbringt, erledigt hier allerdings eine spezielle Wärmedämmung, indem sie verhindert, dass kalte Luft Einlass erhält und wertvolle Energie entweicht.

 

HE-0313-011-034_he_0313_ultrament_01

Im ausgebauten Dach ist die Wohnqualität hoch: Sind die Wände optimal gedämmt, wird es im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt. (Foto: epr/Ultrament)

 

Friert das Haus, bibbern auch dessen Bewohner. Mit ihren Ausbauplatten „Do it X-Board 20“ ermöglicht die Firma Ultrament deshalb den schnellen und leichten Umbau der eigenen vier Wände zum Rückzugsort Nummer Eins – in Eigenregie. Die für den Selbstbau angebotenen Platten mit den Maßen 200 mal 60 Zentimeter und einer Stärke von 20 Millimetern lassen sich einfach verkleben und müssen nicht aufwändig verschraubt werden. Ob zur Verkleidung und Dämmung von Wänden und Dachschrägen, zur Erstellung abgehängter Decken oder für den schnellen Einbau von Raumteilern: „Do it X-Board 20“ besitzt einen Wärmeleitwert von 0,29 und sorgt damit selbst im kältesten Winter dafür, dass das Klima im Hausinneren stets gemütlich bleibt. Die leichten Ausbauplatten lassen sich direkt nach dem Verkleben mit der speziellen „Do it Klebe- und Dichtpower“ verputzen, streichen, tapezieren oder verfliesen.

 

Eine Grundierung ist nicht nötig, deshalb eignen sich die vielseitigen Platten sogar für Vorwandinstallationen im Badezimmer. Soll also der Dachstuhl ein neues Gesicht erhalten – etwa weil sich die Kinder ein eigenes Reich wünschen oder ein neuer Aufenthaltsraum für die ganze Familie geschaffen werden soll –, so lässt sich dies mit dem „Do it X-Board 20“ ideal umsetzen: Vom extra Bad über einen luxuriösen Schlafbereich bis hin zu einem begehbaren Kleiderschrank ist dank der Ausbauplatten alles in kurzer Zeit möglich. Weitere Informationen, Tipps und Tricks für den ambitionierten Heimwerker gibt es im Internet unter www.homeplaza.de oder www.do-it.eu.

 

HE-0313-011-034_he_0313_ultrament_03

Mit der Tülle trägt man die „Do it Klebe- und Dichtpower“ auf die Sparren auf, anschließend lässt sich die Ausbauplatte einfach andrücken. Weil man so auf das aufwändige Bohren und Verschrauben verzichten kann, werden Arbeitsschritte eingespart. (Foto: epr/Ultrament)

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"