HäuserLifestyle & Ambiente

Neuer Glanz für alte Wände – Bares Geld sparen mit Dämmklinker

(epr) Alles nur Fassade … doch in und hinter einer Fassade kann weitaus mehr stecken als erwartet. Sowohl im übertragenen als auch im wahrsten Sinne des Wortes. Klinkerfassaden werten die Außenoptik eines Hauses auf.

In neuem Glanz erstrahlen alte, verschmutzte und unansehnliche Außenwände. Verschiedene Farben, Formen und Strukturen bieten zahlreiche Möglichkeiten und bedienen fast jeden Geschmack. Mit dem Dämmklinker-System lassen sich Kosten und Aufwand einer neuen oder nachträglichen Verklinkerung gleich doppelt rechtfertigen: Das Haus sieht nicht nur aus wie neu, es ist zudem vor Kälte, Hitze und Feuchtigkeit geschützt und steigt dadurch erheblich im Wert.

Sparen kann so schön aussehen! Mit Dämmklinker lassen sich je nach Bausubstanz bis zu 60 Prozent Heizkosten einsparen. (Foto: epr/Klinker-Zentrale, Dämmklinker)Im Gegensatz zu herkömmlichen Fassadenrenovierungen zeichnet sich das Dämmklinker-System durch seine hohe Wärmedämmung aus. Bis zu 60 Prozent Heizkosten können, abhängig von der vorhandenen Bausubstanz, eingespart werden. Als neuen Standard gibt es Dämmstoffplatten mit einer Wärmeleitstufe von 032 statt 035. Und was nach komplizierter Sanierungsmaßnahme klingt, ist in Wirklichkeit eine kinderleichte Montage. Nachdem der Untergrund der alten Fassade gut vorbereitet ist, wird das Sockelprofil gesetzt, auf dem die Steg-Dämmplatten zum einen geklebt und zum anderen verdübelt werden. Mit dem Klinker-Klebemörtel werden anschließend die Klinkerriemchen verlegt und nach der erforderlichen Durchtrocknung verfugt. Alternativ können die Dämmstoffplatten auch mit bereits aufgeklebten Klinkerriemchen geliefert werden. Auch da hat der Hausbesitzer jede Menge Auswahl, nordisches Flair verströmt zum Beispiel die neue Riemchen-Kollektion „Friesland“. Da dieses abgestimmte System den baulichen Ansprüchen hinsichtlich des Wärmeschutzes entspricht, kann enorm viel Heizenergie und somit jede Menge Geld gespart werden. Wohn- und Lebensqualität verbessern sich automatisch, denn Tau- und Schimmelbildung wird verhindert. Auch das Einfrieren von Heizungsrohren gehört spätestens mit der Dämmfassade der Vergangenheit an. Die KfW Förderbank unterstützt Modernisierungs- und Sanierungsvorhaben, die vorab im Rahmen einer Vor-Ort-Energieberatung durchgesprochen werden. Eine effizientere Wärmedämmung gehört dabei sowohl aus energetischer als auch aus ökonomischer Sicht zum Programm.

Weitere Informationen unter

www.daemmklinker.de

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"