AktuellBauenGarten & Outdoor

Wasserkosten halbieren

Trinkwasser hat seinen Preis. Und obwohl in Deutschland noch keine Wasserknappheit herrscht, wird dieser in Zukunft sicher weiter steigen. Clever rechnende Hausbesitzer können diesen Posten im Haushaltsbudget mit einfachen Maßnahmen halbieren. Das heißt: Zum Verzehr und für die Körperpflege wird weiterhin das hygienisch reine Wasser vom örtlichen Wasserwerk genutzt. Damit ist jede Gesundheitsgefahr ausgeschlossen, denn Trinkwasser ist in Deutschland eines der am besten kontrollierten Lebensmittel.
512_HL_aquaroc_a

 

Einsparpotenzial liegt bei den ca. 83.000 Litern Wasser, die ein vierköpfiger Haushalt pro Jahr für Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Waschmaschine und Reinigungsarbeiten benötigt. Hier kann bedenkenlos Regenwasser statt Trinkwasser zum Einsatz kommen. So werden Geldbeutel und Umwelt geschont. Herzstück der modernen Regenwasserbewirtschaftung ist ein unterirdisch eingebauter Betonbehälter von Aquaroc, in dem das kostenlose Nass vom Himmel gesammelt wird. Betonbehälter sind absolut wasserdicht, unverrottbar, überfahrbar und geben keinerlei schädliche Stoffe an das Regenwasser ab. Fäulnis und Algenwachstum haben in ihnen dank des Konstruktionsprinzips keine Chance. Deshalb ist das gesammelte Wasser immer klar, frisch und kühl wie aus einem Brunnen. Filter, Pumpen, Versorgungsstationen und Abdeckungen komplettieren die Brauchwasseranlage.

 

 

Foto: Aquaroc/HLC

 

Die Betonbehälter gibt es in verschiedenen Modellvarianten. Je nach Versionen bieten sie neben der Regenwassernutzung die zusätzliche Möglichkeit der Versickerung oder Rückhaltung. Nachdem die für die individuellen Verhältnisse optimale Behältergröße mithilfe eines bei Aquaroc erhältlichen Formulars errechnet und das gewünschte Technik-Set festgelegt wurde, geht alles ganz schnell. Nach spätestens fünf Arbeitstagen wird der Betonbehälter mit einem Spezialkran in die vorbereitete Grube gesetzt. Die Arbeiten dauern ca. 30-45 Minuten, sofort danach kann mit der kosteneffizienten Regenwasserbewirtschaftung begonnen werden. Weitere Informationen gibt es bei Aquaroc Betonwerke GmbH, Bahnhof 2-10, 55483 Hirschfeld, Tel.: 0700/501501-50, Fax: 0700/501501-51, e-mail: info@wasser-speicher.de und unter www.wasser-speicher.de. HLC

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"