AktuellGarten & OutdoorWintergärten

Im Wintergarten die kalte Saison von ihrer schönsten Seite erleben

Die Freizeit vieler von uns fand wochenlang fast ausschließlich im Freien statt. Da ist es nur verständlich, dass man sich das Gefühl, ein Teil der Natur zu sein, so lange wie möglich bewahren möchte. Das geht natürlich in der Theorie mit zahlreichen Erinnerungen an schöne Sommertage im Gepäck. Oder aber man gönnt sich derartige Wohlfühlmomente weiterhin – praktisch zu jeder Saison und unabhängig von Wind und Wetter. Mit dem Bau eines Wintergartens lässt sich das endlich verwirklichen.

Egal wie lange die kalte Jahreszeit uns diesmal in Beschlag nehmen wird, im eigenen Glaspalast kann man dem Winterblues getrost Lebewohl sagen. Denn kein anderer Wohnraum schafft es, uns gleichsam so viel Freiheit und Geborgenheit zu vermitteln. Ohne Wind oder Kälte spüren zu müssen, genießen wir inmitten unserer behüteten Lichtoase die schneebedeckte Gartenidylle.

Neben dem Maximum an Wohnqualität profitieren Besitzer eines Wintergartens von weiteren unschätzbaren Vorteilen. Denn nicht nur die persönlichen Vorstellungen an Design und Interieur lassen sich auf vielseitige Weise realisieren. Wer bei Planung, Materialauswahl und Ausführung der Glasoase professionell begleitet wird, zum Beispiel durch einen ausgewiesenen Experten des Wintergarten Fachverbandes, muss auch nicht befürchten, dass das transparente Paradies zur Energieschleuder wird.

Foto: epr/Wintergarten Fachverband e.V.
Foto: epr/Wintergarten Fachverband e.V.

Im Gegenteil: Oft werden Nebenräume durch den zusätzlichen Lichteinfall sogar mit erwärmt, was die Energiebilanz verbessert oder zumindest ausgleicht. So wandert der Blick nicht laufend zum Geldbeutel, sondern verfolgt entspannt aus dem Glasanbau heraus das winterliche Treiben im Garten.

Übrigens: Egal ob der Lichttraum am Ende nun als romantisches Kaminzimmer, kleines Pflanzenparadies oder großes Familienzentrum genutzt wird, die Materialkombination von Holz und Aluminium hat sich in zahlreichen Ausführungen bewährt. Denn während eine gute Dämmung und die warme Holzoptik innen für Geborgenheit sorgen, punktet die Alu-Außenkonstruktion dank diverser Farbvarianten durch Stabilität und originellen Look. So profitieren wir von einem charmanten Sonnendomizil mit herrlichem Rundum-Blick – Tag für Tag, Jahr für Jahr!

Quelle: epr

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"