AktuellBauenHäuser

Mit Sturmklammern optimale Windsogsicherung des Daches schaffen

Ein Dach über dem Kopf zu haben, das bedeutet Schutz und Geborgenheit – ein wertvolles Gut, das es zu schützen lohnt. Darum sind Eigenheimbesitzer in der Regel bemüht, ihre Immobilie in einem guten Zustand zu halten. Heizungstausch, Fensterwechsel oder das Anbringen einer neuen Dämmung sind daher mit den Jahren selbstverständlich. Ein jedoch eher vernachlässigtes Thema ist die optimale Windsogsicherung des Daches. Dabei ist Vorsorge hier heutzutage nötig wie nie, denn dank Klimawandel leben wir wortwörtlich in stürmischen Zeiten.

„Der Wind, der Wind, das himmlische Kind …“ ist einfach unberechenbar. Und da er sich von niemandem einfach abstellen lässt, sollte man sein Dach entsprechend in Schuss halten und für den Fall der Fälle vorsorgen. Durch den Einsatz von geprüften und zugelassenen Sturmklammern des Herstellers Friedrich Ossenberg-Schule (FOS) stellen Planer, Dachdecker und Hausbesitzer eine solide Dacheindeckung sicher, die den geltenden Regeln entspricht. Derart fachgerecht befestigt, fällt das Bedachungsmaterial selbst bei kräftigen Herbststürmen so gut wie nie herunter.

Foto: epr/Friedrich Ossenberg-Schule
Foto: epr/Friedrich Ossenberg-Schule

Damit schützt man nicht nur andere und kommt seiner Verkehrssicherungspflicht nach, sondern bewahrt zudem sich selbst davor, dass der liebe Wind große Löcher in Dach und Geldbeutel reißt. Übrigens lohnt es sich häufig, auch die Versicherung über derartige Präventionsmaßnahmen zu informieren.

Nicht selten gibt es dort sogar günstigere Tarife für Immobilien, die über eine Windsogsicherung des Daches verfügen. Für ein bestmögliches Ergebnis der Sicherungsmaßnahmen ist es wichtig, dass Dachpfanne und Sturmklammer perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Um dem Profi hier eine Hilfestellung zu bieten, stellt FOS ein nützliches Berechnungstool zur Verfügung. Damit lassen sich passende Produktvarianten samt der erforderlichen Stückzahl bequem auf den jeweiligen Bedarf abstimmen. Und natürlich beantworten die Spezialisten von FOS auch gerne alle Fragen von Hausbauern und -besitzern zum Thema Dachsicherheit.

Quelle: epr

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"