AktuellBauenRenovierung

Renovieren, Sanieren und Modernisieren ist gut für Haus und Seele

Ganz ohne Tapeziertisch und Einweichen lassen sich die Vliesfaser-Bahnen von Erfurt-On wall in Wandklebetechnik direkt von der Rolle auf die eingekleisterte Bahn bringen. (Foto: epr/Erfurt)
 „Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern“, sagte ein weiser Mann namens Konfuzius. Gerade in den eigenen vier Wänden, in denen man die meiste Zeit verbringt und sich wohlfühlen möchte, braucht man ab und an einen Tapetenwechsel – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Muster und Farben, die vor Jahren noch im Trend lagen, sind heutzutage schon wieder passé, und der Wandanstrich, der einmal strahlend weiß war, gleicht eher einer Eierschale.
Es muss aber nicht immer die herkömmliche Tapete mit Blumenmuster sein. Trendige und damit gesellschaftsfähige Motivtapeten versprechen eine außergewöhnliche Raumgestaltung. Dafür sucht man sich ganz einfach online ein Wunschmotiv aus oder lädt ein eigenes Digitalfoto hoch. Dann müssen nur noch die Maße der zu gestaltenden Wand eingegeben und eine Bildausrichtung vorgenommen werden – und fertig ist die Traumtapete. Auch Vlies-Rauhfaser-Tapeten mit Wellen- oder Streifenmustern versprechen vielfältige Raumeffekte. Der Vorteil hierbei: Sie lassen sich direkt von der Rolle auf die zuvor eingekleisterte Wand tapezieren – ohne vorheriges Zuschneiden, Einkleistern, Einweichen oder Ausdehnen. Modernes Wohnen umfasst jedoch viel mehr als eine ansprechende Optik. Mit dem Einbau einer Haussteuerung zieht höchster Komfort in die eigenen vier Wände ein.
Neben Anzeige und Steuerung von beispielsweise Beleuchtung, Temperatur, Klimaanlage oder Rollläden im Inneren des Hauses lassen sich auch Dienste im Außenbereich aktivieren und kombinieren. So kann man sich die Bilder einer am Gartentor montierten Internet-Kamera auf einem an die Visualisierung angeschlossenen PC, Notebook oder iPhone anzeigen lassen, sobald die Klingel betätigt wird. Der Wunsch nach Veränderung betrifft aber nicht nur die Renovierung und Modernisierung des Innenbereichs. Ein Haus, das in die Jahre gekommen ist, braucht irgendwann eine Sanierung, zum Beispiel des Dachs. Eine gute Lösung für nachhaltige Dachsanierung sind Metalldachsysteme. Die aufwendige und kostenintensive Entsorgung der alten Eindeckung entfällt, da das Metalldachsystem darüber verbaut wird. Ermöglicht wird diese Vorgehensweise durch das leichte Gewicht des Metalls. So können Altbauten und sogar denkmalgeschützte Gebäude kostengünstig saniert werden. Mehr dazu unter www.homeplaza.de.
Metalldachplatten werden einfach über die alten Bitumenschindeln gelegt. So spart man sich viel Mühe und die Kosten für die Entsorgung. (Foto: epr/LUXMETALL)
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"