Garten & OutdoorLifestyle & Ambiente

Wohlfühlen mit heimischen Hölzern – Dielen mit dauerhafter Wachsimprägnierung für die Terrasse

Ob Kiefer, Buche, Fichte oder Pappel – die heimischen Hölzer sind auf dem Vormarsch. Kein Wunder, werden sie doch dem steigenden Umweltbewusstsein hierzulande gerecht. Bäume aus deutscher Forstwirtschaft benötigen einen geringeren Transportaufwand als Tropenhölzer und verursachen dadurch weniger schädliche Klimagase. Die Bestände in Deutschland stehen ständig unter Kontrolle: Nur schnell wachsende, nicht gefährdete Baumarten werden geerntet und danach wieder aufgeforstet. Zudem veredeln neuartige Bearbeitungsverfahren das heimische Holz. Sie machen es robust, widerstandsfähig und wetterfest – eine ideale Alternative zur Verwendung von Tropenhölzern.

Auf einer Holzterrasse kann man natürlich entspannen. Heimisches Holz strahlt Wärme und Geborgenheit aus. (Foto: epr/Dauerholz)

Für Terrassen eignen sich besonders Hölzer, die mit der umweltfreundlichen Dauerholz-Imprägnierung behandelt wurden. Diese basiert auf Wachs und schützt Kiefer, Buche und Co dauerhaft vor Feuchtigkeit und Nässe, vor Parasiten und Pilzen und vor unschöner Rissbildung. Sie funktioniert völlig ohne umweltschädliche, chemische Stoffe und ist daher ökologisch verträglich und nachhaltig. Das einheimische Holz wird bis in den Kern mit der neuartigen Wachskonservierung getränkt, sodass der Schutz nicht nur oberflächlich, sondern auch im Inneren wirkt. Dadurch werden Terrassendielen von Dauerholz auf natürliche Weise so wetterfest, farb- und formstabil wie Tropenholz – ohne dass das heimische Holz aufwendig nachbehandelt werden muss. Nochmals veredelt mit Naturöl, bleibt es jahrelang optisch schön. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten stehen offen – das Holz ist im Fachhandel auch in besonderen Breiten und Längen erhältlich. Besonders angenehm ist das ergonomische Profil der zeitlosen Terrassendielen. Sie bereiten ein wohliges Trittgefühl, sind rutschfest und fühlen sich warm an, sodass Barfußgehen zur reinsten Freude wird. Im privaten Garten ist eine Montage des qualitativ hochwertigen Dauerholzes mit herkömmlichen Werkzeugen möglich. Aufwendige Vorarbeiten entfallen, denn die erhältlichen Unterkonstruktionen aus Dauerholz können direkt auf die Erde gebaut werden. Auf die Haltbarkeit gibt es 15 Jahre Garantie.

Mehr erfahren Umweltbewusste unter www.dauerholz.de.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"