AktuellBauenHeizen & EnergiesparenRenovierungWohnen

2 in 1: Trittschalldämmung und Feuchte-Stopp bei Fußbodenheizungen

In der Antike schwelgte man gerne in Luxus. So soll es ein kretischer Geschäftsmann gewesen sein, der bereits 80 v. Christus erstmals eine „Fußbodenheizung“ in einen römischen Haushalt integrierte. Die technische Regelbarkeit beherrschte man allerdings noch nicht und so trug man freiwillig in römischen Badehäusern, wo das „Hypocaustum“ Einzug erhalten hatte, sicherheitshalber hohe Holzschuhe, um sich nicht auf den 60 Grad heißen Bodenkacheln die Fußsohlen zu verbrennen.

Foto: SELIT Dämmtechnik, ©Franz Pfluegl – Fotolia.com/HLC
Foto: SELIT Dämmtechnik, ©Franz Pfluegl – Fotolia.com/HLC

Technisch ausgereift ist eine Fußbodenheizung eine mehr als feine Sache. Und wer morgens den Fuß ausstreckt und auf einem wohltemperierten Boden landet, der weiß diesen Komfort durchaus zu schätzen. Vor allem Fußbodenheizungen unter Laminat zu legen, liegt im Trend. Ein Laminatboden kann allerdings nur dann funktionell verlegt werden, wenn auch die Laminatunterlage als Teil des gesamten Bodensystems funktioniert. Die 2-in-1 Kombiprodukte der „Selitflex-Serie“ von Selit bieten Dämmung und Feuchteschutz in einem Produkt. Die „Selitflex 1,6 mm Aqua Stop“ hat dabei eine so geringe Stärke, dass sie perfekt für den Einsatz auf einer Fußbodenheizung geeignet ist.

Die aufkaschierte „Aqua Stop-Folienoberfläche“ macht das zusätzliche Verlegen einer Dampfbremse entbehrlich. Durch die ausgeklügelte Trittschalldämmung werden nicht nur Boden, sondern auch die Gemüter und Ohren der Bewohner geschützt. Die Eigenschaften des Bodens lassen sich mit den Produkten von Selit in vielerlei Hinsicht verbessern: Neben der Reduzierung des Tritt- und Gehschalls hat die Unterlage auch Einfluss auf die Wärmedämmung und den Begehkomfort. Auch generelle Beschädigungen des Bodens von herunterfallenden Gegenständen oder von aufsteigender Restbaufeuchte lassen sich so vermeiden. In jedem Fall sollte eine fachgerechte Verlegung sichergestellt sein, indem Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen und bei der Verlegung der einzelnen Bahnen Hohlräume und Überlappungen vermieden werden. Nur so ist eine ebene Verlegefläche gewährleistet, die eine schwimmende Verlegung überhaupt erst zulässt. Aber die beste Vorbereitung nutzt nichts, wenn man nicht die „richtigen“ Produkte verwendet.

Weitere Informationen gibt es bei SELIT Dämmtechnik GmbH, Selitstr. 2, 55234 Erbes-Büdesheim, Tel.: 06731/9670-0, Fax: 06731/9670-70, E-Mail: info@selit.de sowie unter www.selit.de. HLC

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"