BauenFeaturedGarten & OutdoorTerrassen - Wege

Neue WPC-Generation: Terrassendielen mit Schutzmantel

Außendielen müssen robust und zugleich pflegeleicht sein, daher hat sich der Werkstoff WPC in den vergangenen Jahren in der Terrassen- und Balkongestaltung etabliert. Eine neue Dielen-Generation von Brügmann TraumGarten bietet künftig neben der Optimierung von Resistenz und Pflege eine noch natürlichere Optik. Die Vollprofil-Deckingelemente lassen sich sehr leicht reinigen und eine aufwendige Pflegebehandlung mit Ölen oder Lasuren ist nicht mehr notwendig.

Terrassen- und Balkondielen werden immer häufiger aus Kunststoff-Polymer-Verbindungen – kurz WPC – hergestellt. Der Werkstoff ist eine Kombination aus Naturfasern die mit Kunststoffen ergänzt werden. Durch die Naturfasern wirken WPC-Deckings natürlicher als reine Kunststoffprodukte; zugleich sind sie pflegeleichter als Echtholzdielen. Brügmann TraumGarten hat jetzt die Bereiche Pflege und Instandhaltung optimiert und stellt mit DreamDeck Platinum eine neue Generation besonders pflegeleichter Außendielen vor.

Die Vollprofil-Deckingelemente lassen sich sehr leicht reinigen und eine aufwendige Pflegebehandlung mit Ölen oder Lasuren ist nicht mehr notwendig. Bild: tdx/Brügmann TraumGarten
Die Vollprofil-Deckingelemente lassen sich sehr leicht reinigen und eine aufwendige Pflegebehandlung mit Ölen oder Lasuren ist nicht mehr notwendig. Bild: tdx/Brügmann TraumGarten

Ummantelung erhöht Feuchtigkeitsresistenz

„Damit Außendielen lange haltbar bleiben, müssen sie optimal gegen Feuchtigkeit und Flecken geschützt sein“, sagt Ralf Engelhardt, Geschäftsführer von Brügmann TraumGarten. „Daher stand die Optimierung des Feuchtigkeitsschutzes bei unserer neuen WPC-Dielen-Generation besonders im Fokus.“ Der entscheidende Unterschied zu bisherigen WPC-Dielen liegt in der speziellen Ummantelung. Sie sorgt dafür, dass die Vollprofil-Deckingelemente noch widerstandsfähiger gegen alle Arten von Feuchte, vom Regen bis zum umgefallenen Glas Wein, sind. Zusätzlich lassen sich sehr leicht reinigen und eine aufwendige Pflegebehandlung mit Ölen oder Lasuren ist nicht mehr notwendig. Optisch beeindrucken die grauen oder braunen Platinum Dielen durch ihre zweifarbige Maserung und ihre unterschiedliche Oberflächengestaltung. Eine Profilseite ist glatt, die andere Seite ist fein gerillt. Dabei wirkt sie aber nicht so glänzend und kunststoffartig wie einfache Produkte. Weiteres Plus der neuen Dielen: Die moderne Maxi-Breite von 195 mm, die gegenüber den typischen Breiten von 120 – 145 mm ruhiger und zeitloser wirkt.

Stabile Unterkonstruktion ohne Bodenverschraubung

DreamDeck Platinum Dielen lassen sich, wie alle erhältlichen WPC-Dielen von Brügmann, auf einem neuentwickelten Rahmensystem aus Aluminium befestigen. Der Vorteil des Systems „Universal“ liegt in der Möglichkeit, einen Komplettrahmen mit Verbindungsstücken an den Ecken zu montieren. So sind exakt eingepasste Rahmenkonstruktionen möglich, die nicht verschraubt werden müssen. Gerade bei Balkonen oder Dachterrassen, wo eine Befestigung im Untergrund oft problematisch ist, entsteht so ein verwindungsstabiler Montagerahmen. Die Aluminiumelemente sind schwarz beschichtet, wodurch bei Sonneneinstrahlung störende Lichtblitze zwischen den Dielen verhindert werden.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.traumgarten.de und bei Brügmann TraumGarten GmbH, Kanalstraße 80, 44147 Dortmund, Telefon: (0231) 99 86-200, Telefax: (0231) 99 86-289, E-Mail: kontakt@traumgarten.de erhältlich.

Quellennachweis: HEADLINE Themendienst

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"