AktuellBauenGarten & OutdoorRenovierung

Natürliche Holzerfrischung

Damit unser kleines Paradies vor der Haustür in der schönen Jahreszeit wieder rundum in frischem Glanz erstrahlt, muss jetzt auch etwas für alle Holzbauteile im Außenbereich gemacht werden. Holz ist von Natur aus sinnlich und schön. Konsequent ökologische Holzlasuren der neuen Generation sorgen dafür, dass es so bleibt oder wieder so wird. Auch nach Jahren kann das Holz wieder erfrischend jung aussehen. Die neuen, wasserbasierten Natural-H2-Holzlasuren schützen Holz wirkungsvoll vor Wetter, Wasser, Schmutz und Vergrauen, ganz ohne die Umwelt und die Gesundheit zu belasten. Holzfassaden, Holzdecks, Gartenzäune, Balkone, Möbel, Carports, Holzverkleidungen und Spielgeräte verdienen eine gute Behandlung mit lösungsmittelfreien, wasserbasierten Holzlasuren. Trendfarben, wie Toskana und Polar, sorgen zudem für eine dekorative, seidenglänzende Optik. Dabei bleibt mit den neuen, wasserbasierten Holzlasuren der wunderschöne Charakter der Holzmaserung voll erhalten. Diese natürlichen Lasuren sind auch für neue Bauteile aus Holz die optimale Lösung.

 

holzsteg-natural

 

Bild: „natural.at“ 

 

 

Neue, nachhaltige Holzlasuren

Die natürlichen, wasserbasierten Holzlasuren der neuen Generation bieten einen mehrfachen Schutz. Sie sind Grundierung und Lasur in einem. „Naturöle in der Natural-H2-Lasur sättigen die Holzfaser, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann und sorgen auf diese Weise für einen Tiefenschutz. Naturharze bilden darüber eine Schutzschicht auf der Holzoberfläche. Für den UV-Schutz sorgen feinst geriebene Naturfarbpigmente, dadurch wird die Vergrauung des Holzes verhindert“, sagt Oskar Scherzenlehner von Natural, seit mehr als 70 Jahren eine führende Ideenschmiede für Naturfarben. Holzlasuren sind transparent und seidenmatt. Es gibt sie farblos oder in 20 verschiedenen Naturfarben. Die Farben sind untereinander mischbar, das ermöglicht eine schier unbegrenzte Farbvielfalt. Bei besonders belasteten Oberflächen kann auch noch zusätzlich eine farblose Dickschichtlasur aus Naturharzen aufgezogen werden, der Natural-H2-Wetterschutz. Das ist besonders bei hellen Farbtönen zu empfehlen. Alle Farben sind schweiß- und speichelecht und damit auch für Spielgeräte hervorragend geeignet. Diese nachhaltigen Holzlasuren der neuen Generation bestehen aus Pflanzenölen und Naturharzen, alle Inhaltsstoffe sind voll deklariert. Diese baubiologischen Produkte sind daher garantiert frei von VOC-Lösemitteln, Weichmachern, Schwermetallen und Kobalt. Alle behandelten Bauteile sind nicht nur zu 100% recylingfähig sondern auch kompostierbar.

Einfache Anwendung

Die Anwendung ist denkbar einfach. Zuerst sollte für einen sauberen, trockenen und fettfreien Untergrund gesorgt werden. Bei der Renovierung von alten Anstrichen das Holz mit Wasser und Reiniger säubern, gut trocknen lassen und Absplitterungen des alten Anstrichs entfernen. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte das Holz zwei- bis dreimal mit der Naturlasur gestrichen werden. Natural-H2-Holzlasuren sind sparsam im Verbrauch und trocknen schnell. Das ermöglicht ein zügiges Arbeiten. Grundsätzlich sollten die Oberflächen von Holzbauteilen im Außenbereich jährlich geprüft werden, so dass Schäden schnell beseitigt werden können. Natürliche Lösungen der neuen Natural-H2-Generation für den konsequent ökologischen Holzschutz gibt es für alle Außen- und Innenanwendungen. Mehr dazu erfährt man auf http://natural-farben.de

 

Quellennachweis: Beate Cziumplik, Jäger Management GmbH

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"