AktuellGarten & OutdoorGartenhäuser - CarportsTerrassen - Wege

Pflegeprodukte für verwittertes Holz im Außenbereich

Nach dem langen Winter zeigt sich beim Blick hinter das Haus, dass die in der letzten Gartensaison noch so gemütliche Holzterrasse Schäden davongetragen hat. Regen, Schnee, Eis und Frost haben Spuren hinterlassen: Die Dielen wirken grau und stumpf und leuchten längst nicht so schön wie im Vorjahr. Ähnlich trist sehen die hölzernen Gartenmöbel aus, wenn sie aus dem Winterquartier hervorgeholt werden. Da hilft nur entgrauen, reinigen und ölen!

Vorher verwittert, nachher wie neu: Der Bona Holzentgrauer macht den Aufenthalt im Garten wieder zum Vergnügen, weil er das Ambiente aufwertet. (Foto: epr/Bona)
Vorher verwittert, nachher wie neu: Der Bona Holzentgrauer macht den Aufenthalt im Garten wieder zum Vergnügen, weil er das Ambiente aufwertet. (Foto: epr/Bona)

Holzpflegeexperte Bona führt eine breite Palette an Produkten für den Außenbereich, mit der sich nicht nur der Schutz von Terrasse, Veranda, Gartenhaus und Co gegen Nässe und Kälte erneuern lässt, sondern die auch dafür sorgt, dass sommerliche Hitze und glühende Sonneneinstrahlung dem natürlichen Material keine Probleme mehr bereiten. Sorgsam damit behandeltes Holz im Außenbereich trotzt allen Elementen: So wird es wieder zum Vergnügen, seine Freizeit bei warmen Temperaturen unter freiem Himmel zu verbringen. Gartenbesitzer entgrauen ihre Holzdielen zum Beispiel mit dem Bona Holzentgrauer. Die Renovierung ist nicht zeitintensiver als das Mähen des Rasens – und das Ergebnis überzeugt. Verwittertes Holz wie Lärche, Fichte oder imprägnierte Kiefer gewinnt ein frisches Aussehen zurück. Risse oder spröde Oberflächen, die beim Barfußgehen unangenehm sein können, verschwinden.

Auch Algen und Schimmel beugt das natürliche Pflegemittel vor. Ist das Holz der Witterung besonders stark ausgesetzt, dringt alternativ das Holzterrassen-Öl in die Dielen ein und schützt sie von innen heraus, unter anderem mit seinem speziellen UV-Filter. Bei hartnäckig grauen Holzdielen hilft aber oft nur eine gründliche Tiefenreinigung. Dafür eignet sich der Bona Power Scrubber, der zum bekannten Bona Deep Clean System gehört: Gemeinsam mit dem Bona Holzentgrauer beseitigt er selbst den zähesten Schmutz und Dreck und bringt wieder eine schön saubere Oberfläche zum Vorschein. Viele der von Bona empfohlenen Handwerker wenden die Maschine an und verleihen sie auf Nachfrage. Speziell für Möbel bietet Bona zudem den Gartenmöbelreiniger an, der einfach aufgesprüht und mit einem herkömmlichen Lappen verteilt und abgewischt wird. Weitere Tipps und Tricks gibt es unter www.gardenplaza.de und unter www.bona.com.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"