Einrichtungen

Sind Esszimmer eigentlich noch im Trend?

In früheren Zeiten gab es eine klare Aufteilung in Häusern. Es gab die Küche, das Wohnzimmer und das Esszimmer. Auch wenn in der Küche zusätzlich ein Tisch und eine Sitzbank standen, so wurden dennoch die Essen im Esszimmer serviert. Interessant ist die Frage, ob diese Aufteilung heute noch im Trend liegt. Ein modernes Esszimmer oder auch eine klassische Variante hat nach wie vor ihren Charme.

Das Esszimmer als Ort der Zusammenkunft

Wenn es Essen gibt, dann kommen die Familie oder auch die Gäste an einem Tisch zusammen. Es ist ein Moment der Geselligkeit. Wer gerne Gäste oder eine große Familie hat, der braucht auch ausreichend Platz, um das Essen anrichten zu können. Ein großer Esstisch ist daher das Herzstück eines Esszimmers und dieses liegt nach wie vor richtig im Trend. Viele Menschen planen bei der Gestaltung ihrer Häuser auch ein Esszimmer ein. Das liegt auch noch immer in einer direkten Nähe zur Küche. Hier wird vor allem praktisch gedacht. Die Teller, das Besteck und die Gläser müssen von der Küche aus in das Esszimmer gebracht werden. Gleiches gilt für das Essen. Daher sollte bei der Zusammenstellung eines Grundrisses immer darauf geachtet werden, keinen zu großen Abstand zwischen den Räumen zu lassen.

Esszimmer nicht zu klein planen

Das Esszimmer ist meist Treffpunkt geselliger Runden.
Foto: 123rf.com/

Wer auf ein Esszimmer nicht verzichten möchte, der sollte bei der Planung auf jeden Fall auf die Größe achten. Schon allein der Esstisch braucht viel Platz, wenn er mehreren Menschen Raum bieten soll. Natürlich können hier auch Tische ausgewählt werden, die sich ausziehen lassen. Dennoch ist der Platz notwendig. Für die Stühle ist ebenfalls eine Breite von 70 cm zu empfehlen, wenn der benötigte Platz ausgerechnet wird. Damit kann jeder sich bequem hinsetzen und auch wieder aufstehen, ohne dass es zu eng wird.

Natürlich bietet sich ein Esszimmer auch an, um spezielle Wünsche umzusetzen oder mehrere Ideen zu kombinieren. Je nach Größe kann beispielsweise auch eine Ecke für die Entspannung eingebaut werden, mit Kamin und einem großen Sitzbereich. Schnell wird es so zu einem der beliebtesten Räume im Haus, in dem die Menschen gerne zusammenkommen und miteinander reden.

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Back to top button