AktuellBauenHäuserRenovierung

Die Fassade des Hauses individuell und energieeffizient gestalten

Im Leben zählt oftmals der erste Eindruck. Lernen wir eine Person neu kennen, bewerten wir diese zunächst nur nach ihrem Äußeren – ohne den Charakter mit einzubeziehen. Genau wie beim Menschen ist es die Fassade eines Hauses, die einem bei dem ersten Blick darauf sofort ins Auge fällt. Dabei möchte man, dass sie nicht nur optimal in die Umgebung und zu den Bewohnern selbst passt, sondern auch heutige Standards erfüllt.

Bauen für die Zukunft: Eine Klinkerfassade bleibt auch ohne Wartungsarbeiten über Jahre hinweg ein absoluter Hingucker. (Foto: epr/Bauunion 1905)
Bauen für die Zukunft: Eine Klinkerfassade bleibt auch ohne Wartungsarbeiten über Jahre hinweg ein absoluter Hingucker. (Foto: epr/Bauunion 1905)

Sich für die richtige Gestaltung der Fassade zu entscheiden, stellt eine große Herausforderung dar. Zuverlässige Hilfe erhalten künftige Häuslebauer bei der Bauunion 1905. Die Experten aus Gröditz haben sich seit jeher der energieeffizienten Bauweise und somit dem Umweltschutz verschrieben. Daher bildet die zweischalige Klimaplus-Wand dabei die Basis. Dank einer integrierten, sparsamen Dämmschicht entspricht diese in Kombination mit der jeweiligen Fassade dem Passivhausstandard. Bei der Verkleidung der Wand kann zwischen einer Klinker- beziehungsweise Verblend- oder einer Putzfassade gewählt werden.

Beide Varianten überzeugen durch ihre zahlreichen Vorteile: So sind sie nicht nur atmungsaktiv und regulieren die Temperatur sowie die Feuchtigkeit, sondern garantieren durch ihre hohe Wärmedämmung ebenfalls zu jeder Zeit ein angenehmes Raumklima. Hinzu kommt der gute Schallschutz: Störender Verkehrslärm kann den Bewohnern tagsüber und vor allem nachts nichts mehr anhaben. Egal ob klassische Klinker- oder farbige Putzfassade – hier erzielt jeder die Innen- und Außenwirkung, die er sich wünscht. Doch so vielfältig und individuell sich die Oberfläche des Eigenheims gestalten lässt, eint alle ihre Werthaltigkeit. Denn die Fassade als äußerste Schutzschicht des Hauses spart für die Zukunft, wenn Wartungsarbeiten bei einem so großen Gebilde klein bleiben. Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Der Fassadenaufbau jedes Hauses entspricht den Anforderungen des KfW Förderprogramms „Effizienzhaus 55“. Weitere Informationen sind unter www.bauunion1905.de erhältlich.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"