AktuellRatgeber

Kosten- und Vertragsfallen beim Immobilienkauf

Bild: tdx/Verbraucherzentrale NRW
Bild: tdx/Verbraucherzentrale NRW

Für den Traum von den eigenen vier Wänden reizen Käufer und Bauherren ihre finanziellen Möglichkeiten oft bis aufs Letzte aus. Wird ein Bau oder Umbau dann teurer als erwartet, gerät das Finanzierungsgerüst schnell ins Wanken. Unklarheiten in Verträgen können die Situation noch verschärfen. Wer sich gegen versteckte Risiken, die zum Beispiel durch unvollständige Baubeschreibungen oder unerwartete Sanierungskosten entstehen können, wappnen möchte, findet Hilfe im Ratgeber „Kosten- und Vertragsfallen beim Immobilienkauf“ der Verbraucherzentrale NRW.

Der Ratgeber bündelt die Beratungskompetenz der Verbraucherzentralen rund um das Thema Kosten- und Vertragsfallen bei Hausbau und Immobilienkauf – egal ob Haus oder Wohnung, ob neu oder gebraucht. Auch wenn die Leser selbst als Bauherr aktiv werden möchten, finden sie hier Unterstützung.

Das Buch erklärt im ersten Teil die typischen Kostenrisiken und unterstützt beim Berechnen zusätzlicher Belastungen, die etwa durch Erschließungskosten oder Modernisierungen entstehen können.

Der zweite Teil widmet sich der Vertragsgestaltung und stellt den typischen Regelungen und Formulierungen die notwendigen und wünschenswerten gegenüber. Der Ratgeber hilft, unklare, unzureichende oder gar fehlende Regelungen und so unnötig Ärger und Kosten zu vermeiden. Mehr als 120 Checkblätter rund um Besichtigung, Sanierung und Vertrag sorgen für Durchblick und helfen bei Verhandlungen mit Bauträgern oder Verkäufern.

Quelle: tdx

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"