AktuellFeaturedHeizen & Energiesparen

Wärmepumpen nutzen die Umgebungswärme zur sauberen Wärmegewinnung

Man kennt es aus der Werbung, während in Villarriba schon gefeiert wird, werden in Villabajo noch die Pfannen geschrubbt. Anders gesagt – während Berlin noch diskutiert, muss der Bauherr Fakten schaffen, sei es bei der Planung des Eigenheims oder im Falle der Modernisierung, insbesondere der Heizungsanlage. Fakt ist: Es profitiert, wer sich für eine umweltfreundliche und sparsame Technologie entscheidet. Wer etwa eine Wärmepumpe nutzt, erfüllt in der Regel bereits heute die verschärften energetischen Anforderungen der unlängst novellierten Energieeinsparverordnung (EnEV), die ab 2016 einen um durchschnittlich 25 Prozent reduzierten Primärenergiebedarf für neuerrichtete Gebäude vorschreibt.

 

EV-1213-059-01_ev_1213_bundesverband_waermepumpe_01

Stets warmes Wasser und eine wohlige Wohnung: für uns eine Selbstverständlichkeit. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sollte man auf regenerative, sparsame und umweltfreundliche Methoden der Wärmegewinnung setzen. (Foto: epr/Bundesverband Wärmepumpe)

Weil eine Wärmepumpe zum Heizen oder Kühlen vor allem das kostenlose, regenerative Potenzial der Natur nutzt, benötigt sie nur einen kleinen Anteil Strom als Antriebsenergie. Das spart wertvolle Primärenergie und reduziert klimaschädliche CO2-Emissionen – wird Ökostrom verwendet, ist die Heizung sogar gänzlich CO2-frei! Der Wärmepumpen-Prozess, mit dem die in der Luft, im Boden oder im Grundwasser gespeicherte Sonnenenergie auf das für die Heizung und Warmwasserbereitung erforderliche Temperaturniveau gebracht wird, funktioniert nach dem umgekehrten Kühlschrank-Prinzip: Während der Kältemittelkreislauf des Kühlschranks seinem Inneren Wärme entzieht und diese an die Umgebung abgibt, entzieht der Kältemittelkreislauf einer Pumpe der Umgebung Wärme und führt sie dem Haushalt zu.

 

Als Quellen kommen die natürliche Erdwärme, die Außen- und Abluft sowie die in Grund- oder Abwasser gespeicherte Wärme in Frage. Erfahrene Heizungsinstallateure beraten Bauherren und Sanierer bei der Wahl des individuell passenden Systems. Eine postleitzahlengenaue Suche nach erfahrenen Wärmepumpen-Profis ist auf der Internetseite des Bundesverbands Wärmepumpe (BWP) e.V. möglich. Hier finden Bauherren und Sanierer zudem praxisnahe Antworten zu allen Fragen rund um die modernen Energiesparer. Alle Infos unter www.waermepumpen.de.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"